Sonntag, 15. September 2013

Vegane Pflaumentaschen mit Vanillepudding und Marzipan - süß am Sonntag

Hurra hurra es ist Pflaumenzeit! Von allen Seiten wird man mit Pflaumen überschüttet: "Ach Ele, willst du nicht noch ein paar Pflaumen mitnehmen?" "Klar Oma, die passen sicher gut zu den drei Kilo, die ich schon vom Papa habe!" Bei uns ist mal ein Baum umgekippt, weil zu viele Pflaumen dran waren. Ihr könnt es euch vorstellen.

Pflaumen finde ich also ganz toll. Am liebsten esse ich sie roh, aber manchmal sind sie so hübsch ummantelt mit Kuchen auch ganz toll. Klassischem Pflaumenkuchen kann ich aber nix abgewinnen; ich meine: Hefeteig mit Pflaumen und Zucker obendrauf...? Dann lieber roh ohne alles.

Heute habe ich aber ein spannendes Rezept für Kuchen mit Pflaumen. Und Vanillepudding! Und Marzipan! Esse ich übrigens beides auch gerne :)


Zutaten
(für ca. 12 Pflaumentaschen)

Für den Teig
400 g Mehl
1 Vanilleschote
Prise Salz
50 g Zucker
250 g Sojajoghurt
300 g Margarine

Für die Füllung
300 g Pflaumen
100 g Marzipan
300 ml Mandelmilch 
20 g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Für den Guss
Puderzucker


Die Vanilleschote längs mit einem scharfen Messer aufschneiden und das Mark herauskratzen. 

Mehl, Margarine, Sojajoghurt, Zucker, Prise Salz und das Vanillemark zu einem geschmeidigen Teig verkneten und für 3 Stunden kalt stellen.

2 1/2 Stunden lang Yoga machen, tiefenentspannt in die Küche zurückkehren und die Füllung vorbereiten: aus Mandelmilch, Vanillepuddingpulver und Zucker einen Pudding kochen. 

Die Pflaumen waschen, entkernen und achteln. Das Marzipan in kleine Würfelchen schneiden. 

Den Ofen auf 190° C vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen, nicht zu dick. Der Teig war übrigens der bravste Teig den ich je hatte, er hat nicht ein einziges Mal an mir, am Nudelholz oder an der Arbeitsfläche geklebt. Ich war so begeistert, dass ich ihn auf einem Foto verewigt habe:

So ein lieber Teig!

Wenn ihr den Teig ausgerollt habt, schneidet ihn in 12 ca. gleich große Rechtecke. 

Gebt auf eine Hälfte eines Rechtecks etwas Füllung (also etwas Vanillepudding, ein paar Pflaumen und ein paar Marzipanwürfelchen) und klappt die andere Hälfte darüber. Mit einer Gabel drückt ihr die Ränder platt und verschließt sie somit. Anschließend schneidet ihr mit einem scharfen Messer oben noch zwei Schlitze rein.

Die fertigen Taschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ca. 20 - 25 Minuten backen, bis die Taschen langsam Farbe bekommen.

Rausnehmen und kurz abkühlen lassen. Aus wenig Wasser und viel Puderzucker einen Zuckerguss herstellen und die Taschen damit großzügig einpinseln.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com