Sonntag, 24. November 2013

Vanilleträumchen - süß am Sonntag

Heute habe ich für euch das Rezept für den Nachtisch des Wintermenüs, das ich für Franzis Blogevent zusammengestellt hab.

http://www.gemueseregal.de/allgemein/das-gemueseregal-rockt-den-winter-winter-event-vegan-2/
 
Das Vanilleträumchen ist die veganisierte Version dieses Nachtischs, meines allerersten Rezepts. Ich hab das Original länger nicht mehr gegessen, aber das Vanilleträumchen hat seinen Namen verdient!


auch wenn sich hier Pfannkuchen und Salat in den Vordergrund drängen: der Nachtisch ist vorzüglich :)


Am besten bereitet ihr den Nachtisch einen Tag früher vor, da er über Nacht abseihen muss. Wenn er fertig ist, könnt ihr ihn entweder stürzen (so wie hier) oder ihr füllt ihn in kleine Schälchen. Ich hab meine Souffle Förmchen benutzt, kleine Portiönchen gemacht und jeweils ein Stück Mandarinchen draufgelegt :)


Zutaten
(für sechs kleine Portionen)

250 g Sojajoghurt
60 g Zucker
200 ml Sojaschlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
1/2 TL gemahlene Vanille
etwas Obst nach Wahl (Beeren sind toll, im Winter aber schwer zu bekommen)


Schlagt die (kalte!) Schlagsahne mit dem Sahnesteif, bis sie fest wird. Stellt sie in den Kühlschrank.

Verrührt den Sojajoghurt mit dem Zucker und der gemahlenen Vanille.

Hebt vorsichtig die steife Sahne unter.

Jetzt braucht ihr: ein Sieb, ein frisches, sauberes Küchenhandtuch (am besten aus Leinen/Baumwolle) und eine große Schüssel, in die das Sieb gerade so reinpasst, dass es nicht hineinfällt.

Legt das Sieb über die Schüssel und das Küchenhandtuch über die Schüssel. Füllt die Joghurtmasse ins Sieb. Stellt das Ganze über Nacht in den Kühlschrank, damit es abseihen kann. Am nächsten Tag schüttet ihr die Flüssigkeit, die sich unten in der Schüssel gesammelt hat, weg.

Stürzt den Nachtisch kurz vor dem Servieren auf eine Platte oder füllt ihn in kleine Schälchen. Noch mit etwas gemahlener Vanille und Obst garnieren, sich kurz am Anblick erfreuen und losessen :)




Das passende Hauptgericht zum Menü findet ihr hier: Feldsalat mit karamellisierten Walnüssen und Äpfeln und Kräuter Pfannkuchen mit Pilzen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com