Dienstag, 28. Januar 2014

Orientalischer Obstsalat

Da die Sucht nach Obst in unserer Gesellschaft gemeinhin als ungefährlich gilt, kann ich meinem Verlangen nach Vitaminen ungezügelt nachgeben.
... wäre da nicht der Winter. Im Winter gibt´s keine Erdbeeren, keine Wassermelone, keine Kirschen. Äpfel gibt´s. Und manchmal gönn ich mir auch eine Mango oder Bananen. Ansonsten sieht es eher düster aus. 

Ich hab aber großes Glück: um die Ecke befindet sich der allerbeste türkisch-russische Lebensmittelladen aller Zeiten. Und da gibt es Trockenfrüchte ohne Ende! Alles! Feigen, Datteln, Kirschen, Aprikosen, Cranberries, Pflaumen! 

Und daraus hab ich Obstsalat gemacht. Im Januar :)


Zutaten
(für zwei als Nachtisch oder Frühstück)

3 getrocknete Feigen (ca. 50 g)
7 getrocknete Aprikosen (ca. 70 g)
8 Datteln (ca. 60 g)
4 EL Mandelblättchen
30 g Rosinen
3 EL Sojajoghurt
1/2 TL Zimt
100 ml aufschlagbare Sojasahne


Hackt die Feigen, Aprikosen und Datteln in Stücke. So groß, wie ihr sie gerne mögt.

Schlagt die (gut gekühlte!) Sojasahne auf.

Röstet die Mandelblättchen kurz ohne Fett in einer Pfanne, ohne dass sie braun werden. Sie sollten bloß ein bisschen duften :)

Mischt die Trockenfrüchte (die Rosinen nicht vergessen!) mit den Mandelblättchen in einer Schüssel.

Hebt die geschlagene Sojasahne vorsichtig unter den Sojajoghurt, würzt mit Zimt und vermischt es mit den Trockenfrüchten.

Zum Schluss streut ihr noch einige Mandelblättchen und etwas Zimt über den Obstsalat. Fertig!

Statt Rosinen könnt ihr auch Cranberries nehmen oder frische Granatapfelkerne.

Ich esse den Obstsalat in letzter Zeit ziemlich oft, vor allem zum Frühstück :)
Ansonsten machen sich Trockenfrüchte auch noch gut in Cupcakes. Aber das nur am Rande...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com