Donnerstag, 1. Mai 2014

Mediterrane Crostata: Leckeres von Björn Moschinski

Ihr Lieben, heute habe ich was Feines für euch! Diese kleinen Leckereien waren so schnell aufgegessen, dass ich gar nicht zum Fotografieren gekommen bin und sie deswegen kurzerhand gleich nochmal gemacht habe :)


Der südwest Verlag war so nett, mir ein Rezensionsexemplar von Björn Moschinskis erstem Backbuch zu schicken. Schon beim Durchblättern habe ich lauter leckere Sachen entdeckt, die mich sofort angesprochen haben. Dass Björn Moschinski ein toller Typ ist, wissen wir ja schon. Obendrein beweist er ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung von verschiedenen Geschmacksrichtungen, die auf den ersten Blick ungewöhnlich scheinen (Chicorée und Birnen Flammkuchen, Tarte Tatin mit Süßkartoffeln, ...), ohne dass die Zutaten schwierig zu bekommen werden. Ich freu mich jedenfalls schon auf den Herbst, um den Haselnuss-Kastanien-Kuchen nachzubacken :)

Für den Anfang habe ich mich aber für diese leckeren Crostata entschieden, weil sie mich im Buch gleich angelacht haben, ich alle Zutaten schon im Haus hatte und so gleich loslegen konnte. Ich glaube übrigens, Crostata ist die italienische Variante von Tarte, aber sicher bin ich mir nicht. Auf jeden Fall könnt ihr eine Tarteform benutzen oder Tartelette Förmchen oder wie ich, kleine Herzformen.


Zutaten
(für ca. 6 Stück)

für den Teig
2 Ei Ersatz: 2 EL Sojamehl + 4 EL Wasser
200 g Margarine
210 g Dinkelmehl
65 g Maismehl
Salz
etwas Fett für die Förmchen (ich hab Olivenöl genommen)

für die Füllung
1 gelbe oder rote Paprika
1 Schalotte
2 EL Pinienkerne
1 EL Olivenöl
1 Thymianzweig (ich hab dafür etwas von meinem heißgeliebten Zitronenthymian genommen, ihr könnt natürlich auch "normalen" nehmen)
Salz und Pfeffer
1 TL Aceto balsamico
200 g ungesüßten Sojajoghurt
1/2 EL Speisestärke
50 g veganen Käse, (z.B. den hier)


Das Sojamehl mit dem Wasser mischen und kurz quellen lassen.

Margarine, Dinkel- und Maismehl mit etwas Salz in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig kneten und anschließend kalt stellen.

Den Ofen auf 190° C vorheizen.

Für die Füllung die Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Schalotte schälen und fein hacken.

Die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten, bis sie anfangen, zu duften. Das Olivenöl, den Thymian, Paprika- und Schalottenstücke mit in die Pfanne geben, kurz anbraten und mit wenig Salz, Pfeffer und einem Schuss Balsamico würzen.

Den Käse reiben und mit Sojajoghurt und Speisestärke in einer Schüssel mischen. Die Gemüsemischung dazu geben und gut durchrühren.

Den Teig in die Förmchen geben (er ließ sich etwas schwer ausrollen, deswegen habe ich ihn einfach in den Förmchen in Form gedrückt), ein paar Mal mit einer Gabel einstechen und anschließend mit der Gemüsekäsemischung befüllen.

Für ca. 30 Minuten backen, bis die Crostata goldbraun sind. Kurz abkühlen lassen und vielleicht mit etwas Thymian servieren.
Wir haben dazu einen eher unspektakulären Rucola Salat mit Nüssen gegessen. Wenn ihr die Crostata nicht als Hauptmahlzeit essen wollt, machen sie sich sicher auch gut als Fingerfood auf Parties :)


Ich hab mich ausnahmsweise mal penibel ans Rezept gehalten, um euch hier einen verlässlichen Praxisbericht schreiben zu können und das Backbuch hat mit sehr gut bestanden ;)

Beim Sojamehl war ich skeptisch, da ich diese Art von Eiersatz normalerweise vermeide, weil ich Angst habe, dass dann alles nach Soja schmeckt. Das war bei diesem Rezept aber nicht der Fall, es war wirklich lecker. Besonders toll finde ich, dass im Buch gleich noch zwei weitere Varianten für das Rezept angegeben sind, eine Olivenfüllung und sogar eine süße Variante mit Orangencremefüllung!

Generell ist das Backbuch nicht nur schön aufgemacht, sondern auch praktisch angelegt; zuerst gibt es eine kurze Einführung mit veganen Grundteigen (bspw. Rühr- und Mürbeteig), jeweils in einer herzhaften und einer süßen Variante. Die Rezepte an sich sind nach Anlässen bzw. Jahreszeiten sortiert, was ich sehr gelungen finde, vor allem, wenn man gerne saisonal kocht bzw. backt. Dazu gibt es noch vier sehr praktische Kapitel für die Sonntagstafel, Geschenkideen aus dem Ofen, Schnelles für unerwartete Gäste und ein ganzes Kapitel nur über Brot, was ich großartig finde! Ihr wisst ja, dass ich kein allzu großer Brotbäcker bin. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das demnächst ändern wird :)

Achja und die Fotos! Die Fotos sind toll! Und genauso angelegt, wie ich es mag: auf der einen Seite das Rezept und auf der gegenüberliegenden Seite das Foto. Perfekt.


Ich bin schwer begeistert von dem Backbuch, hier findet jeder was Leckeres, egal, ob ihr es lieber herzhaft mögt oder Naschkatzen seid :)
Das Backbuch ist am 21. April erschienen, hat 176 Seiten, kostet knapp 20€ und ihr findet es beim Buchhändler eures Vertrauens. Viel Spaß beim Kneten, Rühren und Genießen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com