Sonntag, 1. Juni 2014

Kuchenpralinen - süß am Sonntag

Diese hübschen Kuchenpralinen habe ich schon vor einer Weile gemacht, konnte sie euch aber nicht früher zeigen, weil ich sie meiner Schwester geschenkt habe, die eine kleine Hello Kitty Schwäche hat.
Sie sind sehr saftig, dank meines "Schnapsteiges". Warum der so heißt, merkt ihr gleich :)


Zutaten
(für ca. 12 Pralinen)

Grundteig
60 g Margarine
60 g Zucker
1 Biozitrone
125 ml Sojamilch
75 g Mehl
Prise Salz
1 TL Backpulver
etwas Margarine für die Form

Varianten
25 g gemahlene Mandeln + 2 cl Amaretto
25 g Kokosraspeln + 2 cl Kokosnussschnaps
statt dem Zitronenabrieb Abrieb einer Bioorange + 2 cl Cointreau


Ich hab diesmal die Mandelversion gemacht, da meine Schwester nicht so auf Kokosnuss steht. Wenn ihr gerne die Kokosnussvariante ausprobieren wollt: passt auf, dass sich neben Kokosnussmilch keine echte Milch in den Schnaps verlaufen hat...
Und eure Pralinenform sollte aus Silikon sein, sonst wird es schwierig mit dem Backen :)

Heizt euren Ofen auf 160°C vor und fettet eure Form mit etwas Margarine ein.

Wascht die Biozitrone und reibt ihr die Schale ab.

Schlagt Margarine, Zucker und Zitronenschale schaumig auf.

In einer anderen Schüssel mischt ihr Mehl, gemahlene Nüsse, Salz und Backpulver.

Mischt die Sojamilch mit dem Schnaps.

Gebt unter Rühren die Mehlmischung und die Sojamilch zur Margarine-Zucker-Mischung, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Füllt den Teig mit Hilfe eines Teelöffels in die Pralinenform und backt die Kuchenpralinen für ca. 10 Minuten, sie sollten nicht zu dunkel werden!


Lasst die Kuchenpralinen komplett in der Form auskühlen, bevor ihr sie herauslöst. Danach könnt ihr sie nett verpacken, gekühlt halten sie sich eine ganze Weile.

Natürlich könnt ihr auch alkoholfreie, kinderfreundliche Pralinen backen; dafür nehmt ihr Saft statt Schnaps. Gut eignen sich Orangen-, Ananas- und Bananensaft :)

Habt einen schönen Sonntag!



1 Kommentar:

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com