Sonntag, 29. Juni 2014

Glutenfreier Nusskuchen - süß am Sonntag

Vor einer Weile habe ich euch erzählt, dass ich zur Zeit viel glutenfreien Kuchen ausprobiere. Nicht, weil ich Probleme mit Gluten hätte, sondern weil ich die saftige Konsistenz, die der Kuchen wegen des Nussmehls bekommt, sehr gerne mag :)


Der heutige Sonntagskuchen ist obendrein auch noch zuckerfrei... was aber nicht heißt, dass er nicht süß ist!


Zutaten
(für eine Königskuchenform)
125 g Margarine
50 g Ahornsirup Grad A
50 g Reissirup
1 Biozitrone
250 ml Sojamilch
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
3 TL Backpulver


Wascht die Biozitrone und reibt ihr die Schale ab. Halbiert die Zitrone einmal und mischt den Saft einer Zitronenhälfte mit der Sojamilch.

Heizt euren ofen auf 180°C vor und fettet eine Kuchenform mit etwas Margarine ein.

Gebt Zitronenschale, Margarine, Ahorn- und Reissirup in eine Schüssel und schlagt alles zusammen schaumig auf.

Mischt in einer anderen Schüssel die gemahlenen Nüssen mit dem Backpulver.

Gebt unter Rühren abwechselnd Nüsse bzw. die Sojamilch zur Margarinemischung.

Wenn ihr einen geschmeidigen Teig habt, gebt ihn in die Kuchenform und backt den Kuchen für mindestens 45 Minuten. Macht unbedingt die Stäbchenprobe!


Lasst den Kuchen am besten in der Form auskühlen, damit er nicht auseinander bricht. Wenn er abgekühlt ist, könnt ihr ihn bspw. noch mit Schokolade überziehen.

Ich hab den Kuchen gelassen, wie er war. Wir haben ihn zum Frühstück mit Frischkäse und Marmelade gegessen, was gut war, weil er nicht so süß ist :)

Hier findet ihr übrigens noch mehr glutenfreie Kuchen:
Amarena Muffins
Möhren Torte
Schokoladenkuchen

Habt einen schönen (Kuchen-) Sonntag!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com