Samstag, 2. August 2014

Quiche Sonnentomate

Eine Quiche gibt's hier auf dem Blog schon: den Klassiker Quiche Lorraine. Heute hab ich eine sommerliche, sehr tomatige Variante für euch :)



Das Tolle daran sind nicht nur die Tomaten, sondern die Tatsache, dass man nur einmal Quiche backen muss und dann zu zweit drei faule Sommertage davon essen kann. Salat passt auch toll dazu!


Zutaten
(für eine 26er Springform)

für den Teig
90 g Margarine
100 g Vollkornmehl
80 g Mehl
1 EL Sojajoghurt
Salz

für die Füllung
400 g Seidentofu
200 g geriebenen veganen Käse (bei mir war´s der hier)
1 Bund glatte Petersilie
etwas Öl
zwei Schalotten
200 g getrocknete Tomaten
Salz und Pfeffer


Gebt alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verknetet diese entweder mit den Knethaken eures Mixers oder mit den Händen, was meistens deutlich schneller geht.

Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und legt ihn in den Kühlschrank.

Schält und hackt die Schalotten in feine Würfel und bratet sie in etwas Öl an.

Schneidet die getrockneten Tomaten ebenfalls klein und hackt die glatte Petersilie.

Gebt den Seidentofu und den geriebenen Käse in eine Schüssel, pfeffert großzügig, salzt wenig und rührt beides miteinander glatt. Die getrockneten Tomaten und der Käse sind ja schon ziemlich salzig :)

Gebt die restlichen Zutaten (getrocknete Tomaten, gehackte Petersilie und angebratene Schalotten) ebenfalls zum Tofu und mischt das Ganze gründlich durch.

Heizt den Ofen auf 180°C vor. Nehmt den Teig aus dem Kühlschrank, rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus und legt eine Springform, die ihr vorher mit Backpapier ausgekleidet habt, damit aus. Stecht den Boden mehrmals ein und backt den Teig für gut zehn Minuten vor.

Holt die Springform aus dem Ofen, füllt die Füllung in die Quiche und lasst das Ganze nochmal knapp 45 Minuten backen, bis die Quiche obendrauf schön goldbraun ist.


Wenn ihr wollt, könnt ihr noch ein paar frische Tomaten obendrauf platzieren, meine sind aus eigenem Balkonanbau, ich hoffe, ihr platzt vor Neid :)

Die Quiche schmeckt warm und kalt, wir haben sie mit einem einfachen grünen Salat gegessen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu? Aber gern!
Ich freue mich über jeden Kommentar und Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen :)

Für dringende (oder ganz geheime) Anfragen könnt ihr mir auch eine Mail schicken:
kuechenmamsellblog (at) gmail.com